top of page
DSC_2873.jpg

Jagdhornbläser

Vor gar nicht allzu langer Zeit, bevor es Mobiltelefone gab, war das Jagdhorn noch ein wichtiges Signal- und Kommunikationsmittel in Wald und Flur. Jagden wurden an- und abgeblasen und die Jägerinnen und Jäger bekamen mitgeteilt, wann sie laden oder entladen mussten. Das Signal „Hirsch tot“ war nicht nur ein letzter Gruß und Ehrerbietung an das erlegte Stück, es signalisierte auch, dass Hilfe beim Bergen von Nöten ist.

Bewegungsjagd_Blaeser_002_K-H Volkmar_Dez.2017.jpg
drückjagd-67.jpg

Heutzutage ist das Jagdhorn vor allem ein jagdliches Kulturgut. Noch immer ziehen Hornsignale oder auf dem Horn geblasene Stücke die Zuhörer und Zuhörerinnen in ihren Bann. Wer einmal ein Konzert unserer Jagdhornbläser und -bläserinnen oder eine Hubertusmesse besucht hat, wird das bestätigen. 

 

Unsere Jagdhornbläser und -bläserinnen blasen das Jagdhorn in B sowie das Parforcehorn in Es. Sie treffen sich jeden Mittwoch unter Leitung von Klaus Peters auf dem Golf Gut Rieden.

​

Kontakt:

Bläserobmann Klaus Peters: 

jagdhornblasen@jagd-starnberg.de
Mobil 0170 93 55 896​

bottom of page